St. Martinus, Neuss-Uedesheim

St. Martinus, Uedesheim

Anfahrt: Rheinfährstr. 200, 41468 Neuss-Uedesheim, Kontakt
Öffnungszeiten: i. d. R. von 09:00 Uhr bis es dunkel wird (Turmkapelle).
aktuelle Gottesdienste, allgemeine Gottesdienstordnung

Unsere Orts-kfd St. Martinus, Uedesheim, ist dem kfd Bundesverband und Diözesanverband Köln angeschlossen.
Dieser ist engagiert in Kirche, Politik und Gemeinde und ist ein Verband von Frauen für Frauen, mit Frauen auf dem Weg.

kfd - Logo

Frauenandachten und Frauenmessen im Jahr 2022

Liebe Frauen der kfd Uedesheim,

wir möchten wieder regelmäßig gemeinsam Andachten und Messen feiern.

Um auch berufstätige Frauen anzusprechen, haben wir uns für einen neuen Turnus entschieden:

In zwei Monaten wird der Dienstag gewählt. Anschließend können wir uns zum Frühstück zusamensetzen.

Im dritten Monat werden wir in der regulären Messe donnerstags abends zusammenkommen und können anschließend in der Kirche an Stehtischen noch ein bisschen klönen und etwas zusammen trinken.

Termine Dienstag          Termine Donnerstag
05.04.
12.07.
09.08.
11.10.
08.11.

12.05.
09.06.
08.09.

jeweils um 9.00 Uhr jeweils um 18.30 Uhr

Wir hoffen sehr, dass diese neue Regelung Ihre Zustimmung findet!

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Damen der Mitarbeiterinnen – Runde

uedesheim@kfd-rhein-kreis-neuss.de

St. Matthias-Bruderschaft

SMB_1

St.-Matthias-Bruderschaft Neuss-Uedesheim

Die SMB-Uedesheim ist die wohl älteste Vereinigung in Uedesheim und in der Pfarrgemeinde St. Martinus Uedesheim. Sie wurde 1770 gegründet.

Die Gründungsurkunde wurde allerdings erst am 01. März 1771 niedergelegt,darin ist festgehalten, dass alle Mitglieder bestrebt sind, die Gemeinschaft zu stärken und zu fördern soweit es möglich ist.

Kaiserin Helena ließ die Gebeine des Hl. Matthias ca. 250 Jahre nach dessenTod von Palästina nach Trier bringen, dem einzigen Apostelgrab nördlich der Alpen, und begründete damit die dortige Wallfahrtstradition.

Eine Reliquie des Heiligen ist am Matthiastag, dem 24. Februar 1845, von Rom aus kommend nach Uedesheim in die Pfarrkirche gebracht worden.

Schon vor der Gründung ihrer eigenen Bruderschaft zogen Uedesheimer gemeinsam mit Pilgern aus St. Quirinus Neuss zum Grab des Apostels nach Trier. Diese Wallfahrtstradition wurde natürlich nach Gründung der eigenen Bruderschaft beibehalten.

Durch Kriege und Notzeiten ausgelöst, gab es dann immer wieder Wallfahrtspausen, die letzten bedingt durch die beiden Weltkriege, die jedoch die Bruderschaft als solche nicht an ihrem Fortbestand hinderten.

Im Jahr 1988 gingen, nach gewaltigen Vorbereitungen, erstmalig wieder 21 Fußpilger von Uedesheim aus zum Apostelgrab nach Trier. Perfekte Unterstützung bekamen sie von Kleinenbroicher Pilgern, die sowohl Logistik als auch Ablauf kannten.

Der Anfang des erneuten, selbständigen Pilgerns der SMB-Uedesheim war gemacht!

Die Anzahl der Pilger schwankt von Jahr zu Jahr. Durchschnittlich nehmen 30Personen daran teil. Jeder, gleich welcher Konfession, ist eingeladen, dabei zu sein, wenn er willens ist, sich in die Gemeinschaft und die Gebete einzufügen.

Im Jahr 2020 konnten wir auf die Gründung vor 250 Jahren zurückblicken, einEreignis, das uns dankbar und demütig aller Gründer und Mitglieder gedenken lässt und das uns auch stolz macht, dieser Gemeinschaft anzugehören.

Wallfahrten sind Gemeinschaftserfahrungen. Sie bieten die Möglichkeit, Glauben gemeinsam zu erleben, so erschließen sich neue Erfahrungen und ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl: ein Lebensraum, der auch starken Belastungen standhält.

Die Pandemie des Covid-19-Virus, hat uns eine erneute Zwangspause beschert. Aber auch diese Krise hat die Bruderschaft nicht zerschlagen. Wir werden – so Gott will – dieses Jahr wieder unterwegs sein.

Kontakt SMB-Uedesheim:

Johannes Kronenberg 02131-37785