Caritas in unseren Gemeinden

In unseren Gemeinden leben auch Menschen in Not, die wir oftmals gar nicht sehen: vereinsamte Menschen, Nachbarn mit psychischen Problemen, Familien in finanziell prekären Situationen. Immer wieder vertrauen sich diese Menschen Gemeindemitgliedern oder Seelsorgern an. Wir suchen dann gemeinsam nach Lösungen und Auswegen.

Für uns ist eine Botschaft wichtig:

„Ihr seid nicht allein – wir sind für euch da!“

Somit ist die Nächstenliebe (lat. caritas) eine feste Säule unserer Gemeinden. Christinnen und Christen treffen sich nicht nur, um ihren Glauben im Gottesdienst zu feiern – sie setzen sich auch für Menschen in ihrem Umfeld ein.

Neben einer professionellen Begleitung, z.B. durch Caritasverband, SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) oder SKM (Sozialdienst katholischer Männer) hilft in manchen Fällen eine finanzielle Unterstützung, um z.B. Kindern eine Ferienfreizeit zu ermöglichen. Zuweilen kommen Menschen in Situationen, mit denen sie durch das Raster unserer Sozialsysteme fallen.

Damit all das gut gelingen kann, benötigen wir viele Formen der Unterstützung:

• Ihren finanziellen Beitrag für die Caritasarbeit in der Gemeinde:
    KGV Neusser Süden
         Kostenstelle 119 0010 001
    KGV Neuss - Rund um die Erftmündung
         Kostenstelle 119 0010 001

• Ihre Bereitschaft, sich persönlich (z.B. Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst o.ä.) zu engagieren
  • Ihr Gebet zur Unterstützung derer, für die niemand betet oder in speziellen Anliegen
  • Ihren Hinweis auf Menschen, die unserer Unterstützung oder Begleitung als Seelsorger bedürfen

Sie benötigen Hilfe oder Unterstützung? - Bitte sprechen Sie uns an!
Wo wir selbst nicht weiterhelfen können, gibt es aber ein großes Netzwerk, dessen wir uns bedienen können. Gemeinsam finden wir auch für Ihr Anliegen einen Weg.

Michael Linden

Diakon