St. Cornelius, Erfttal

St. Cornelius, Neuss-Erfttal

Anfahrt: Harffer Str. 8-10, 41469 Neuss-Erfttal, Kontakt
Öffnungszeiten: i. d. R. von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Tageskapelle)
aktuelle Gottesdienste, allgemeine Gottesdienstordnung

Neues aus St. Cornelius

Plakat 2024

Ehrenamtliche Begleitung gesucht!

Sie:

  • helfen gerne anderen Menschen
  • verfügen über Geduld und Verständnis
  • gehen gerne auf andere Menschen zu und haben eine positive Ausstrahlung
  • sprechen fließend Deutsch

Aufgaben:

  • Hilfestellung bei Fragen des täglichen Lebens
  • Formularhilfe
  • Unterstützung beim Spracherwerb 

Einsatzort:

  • Neuss-Erfttal

Zeitaufwand:

  • ca. 2 Std. pro Woche

Wir bieten: 

  • Begleitung und Unterstützung
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Administrative Unterstützung

Ansprechpartnerin:
Theresa Werres
Tel.: 0172 – 3875001
E-Mail: theresa.werres@erzbistum-koeln.de

Gruppierungen St. Cornelius

Die kfd St. Cornelius wurde 1973 gegründet und ist – als Ortsverband in Neuss-Erfttal – angeschlossen an den Bundesverband und Diözesanverband Köln (www.kfd-koeln.de).

Weitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.

  • kfd Vorstand: 
    Annette Braun, Vorsitzende, Tel.: 02131-120276
    Ingrid Krüger,    stellv. Vorsitzende,
    Bernadette Schaffrinski, Kassenverwalterin
    Andrea Trachim, Schriftführerin
  • kfd Frauen-Stammtisch-Team:
    Luzie Wasiak
    Ruth Bokermann
    Dazu das angefügte Plakat mit den Frauen-Stammtisch Terminen für 2024
  • kfd Liturgie-Ausschuss
    Wilfriede Müller
    Karin Engels

kfd St. Cornelius

Vorsitzende

Annette Braun

Freundeskreis Sankt Cornelius - gegründet am 24. Juni 1971

Der „Freundeskreis Sankt Cornelius“ ist hervorgegangen aus der KAB St. Cornelius.
Die KAB St. Cornelius (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) wurde am 1. Mai 1973 durch den damaligen Pastor Karl Franssen und einige Männer der neuen Pfarrgemeinde in Erfttal gegründet. In dieser Aufbauphase der Gemeinde bildeten sich mehrere Gruppierungen: der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand, die Frauengemeinschaft (kfd), der Kirchbauverein, der Kirchenchor, der Theaterkreis „Kleine Bühne“, die Katholische Junge Gemeinde (heute Pfarrjugend) und die Ministranten, die Kindertagesstätten.

1986 wurde aus der KAB der „Freundeskreis St. Cornelius“, ein Zusammenschluss von Männern, die sich in vielen Bereichen der Pfarrgemeinde engagieren. Derzeit (Dezember 2023) gehören dem „Freundeskreis“ über 70 Mitglieder zwischen 35 und 85 Jahren an. Monatliche Treffen (1. Montag im Monat) gehören mit Bildungs- und Spiel- und Gesprächsabenden (siehe Terminplan) genauso wie Engagement, wenn es heißt: wer kann mal mit anpacken (Pfarrfest, Karnevalssitzung, Basar, Pfarrheimsanierung, Außenanlagen pflegen usw.).

All das macht eben die Pfarrgemeinde St. Cornelius aus, weil alle Gruppierungen Hand-in-Hand anpacken, um die Gemeinde zu gestalten.

Neue Mitglieder sind jeder Zeit herzlich willkommen.

Derzeitiger Vorstand: Heinrich Hüls, Franz Braun, Theo Schaffrinski und „Beisitzer“.    

Für den Inhalt verantwortlich (Dezember 2023)
Jochen Koenig, ehem. Pfarrer, Mitglied im Freundeskreis

Freundeskreis St. Cornelius

Vorstand

Heinrich Hüls
Kirchenchor St. Cornelius

Der Kirchenchor St. Cornelius besteht seit 1973 und bietet zur Zeit etwa 45 Sängerinnen und Sängern ein musikalisches Zuhause. Dazu stärken etliche fördernde Mitglieder die Gemeinschaft. In den letzten beiden Jahren ist der Chor auch wieder um jüngere Mitglieder gewachsen. Dazu beigetragen hat sicher auch die neue Chorleiterin, die uns mit viel ansteckender Begeisterung und frischen Ideen neue Techniken beibringt. Sie betreibt in der Gruppe regelmäßig -aber auch fallweise in Kleingruppen oder gar Einzelunterricht- Stimmbildung mit uns. Dabei werden Reserven mobilisiert, von deren Existenz wir noch nichts wissen!

Der Kirchenchor gestaltet Gottesdienste mit, singt aber auch zu geselligen Anlässen wie Pfarrfest oder Karneval. Wir erarbeiten somit sowohl geistliche Musik als auch weltliche Gesänge. In den letzten Jahren haben wir uns verstärkt auf das sogenannte „NGL“ (neues geistliches Lied, u.a. Taizé-Gesänge) konzentriert und erarbeiten zeitgenössische Chorsätze zum neuen Gotteslob. Daneben singen wir aber auch Lieder aus dem klassischen Repertoire oder Gospel. Aktuell proben wir eine Vertonung des Psalms 103 nach Noten von Mozarts „Laudate Dominum“, KV339 in einer Bearbeitung von Karl-Peter Chilla. Daneben beschäftigen wir uns auch mit modernen geistlichen Liedern.

Besondere Momente gestalten wir gerne mit Gastmusikern z.B. mit Saxophon, Gitarre oder Querflöte und singen dabei auch gelegentlich außerhalb der eigenen Kirche. Die Chorleitung ist offen für Ansprache und freut sich über Musiker, die mitgestalten mögen!

Geselligkeit ist uns wichtig. Es gibt viele schöne Traditionen, die die harmonische Gemeinschaft fördern, wie die jährliche Radtour, der Chorkarneval, Grill“proben“ im Pfarrgarten, das Cäcilienfest, monatliche Geburtstagsrunden.

Ein Höhepunkt ist der jährliche Chorausflug, der uns schon in ganz unterschiedliche Regionen geführt hat. Zum 40-jährigen Bestehen waren wir in Süddeutschland mit Auftritten in Regensburg, dem Kloster Weltenburg und dem Passauer Dom.
Der Ausflugs 2019 führte uns zur Villa Hügel und auf den Baldeney-See. Als Höhepunkt wurde von Chorleitung und Mitgliedern inhaltlich und musikalisch ein wunderbar stimmungsvoller Gottesdienst in der Krypta des Essener Doms gestaltet.

Kirchenchor St. Cornelius

Wer Spaß am Singen und Gemeinschaft hat, ist jederzeit herzlich willkommen!

 

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger.

Kirchenchor St. Cornelius

Chorleiterin

Gerda Kieser
Franz-Josef Braun

Wir Messdiener aus St. Cornelius, sind eine aktive, altersgemischte Gruppe, Mädchen und Jungen, die Spaß an den Aufgaben in der hl. Messe hat und sich außerhalb zu verschiedenen Aktionen und Ausflügen trifft. Wir sind ganz nah dran am Geschehen. Viele Hände helfen dem Pfarrer in den Gottesdiensten.

Von der Gabenbereitung, über das Klingeln, bis zum Schwenken von Weihrauch bei den Hochfesten– all das gehört zu einer richtigen Messe dazu. Bei den sonntäglichen Gottesdiensten oder auch bei Hochzeiten und Taufen freut sich die Gemeinde über viele Messdiener! Aber wie bereits erwähnt, wir sind nicht nur in der Kirche aktiv! Zusammen bestreiten wir viele Treffen und Ausflüge, bei denen alle Messdiener gemeinsam etwas erleben, Spaß haben und zu einer tollen Gruppe zusammenwachsen. Mal geht es in einen Freizeitpark, im Sommer machen wir ein Grillfest, wir wetteifern beim Kegeln, haben in den Jugendräumen oder auf der Pfarrwiese tolle Spiele geplant und, und, und…

Immer etwas Neues und vor allem für Jeden etwas, es wird nie langweilig.
Es lohnt sich also Messdiener zu sein und all das kostet Dich nichts. Vielleicht findest Du Freude daran, als Messdiener am Altar zu dienen und Spaß in der Gruppe zu haben. Wir würden auch Dich gerne willkommen heißen!

Es grüßen die Messdienerleiter aus St. Cornelius Andrea und Adrian

Bei Fragen o.ä. können Sie sich / kannst Du dich gerne an uns wenden.

Andrea und Adrian

Messdienerleiter

Messdienerlogo

Hey Kids!

Wir, die Pfarrjugend St. Cornelius in Neuss-Erfttal sind derzeit 40 Mitglieder. Davon gehören 14 junge Erwachsene zur Leiterrunde. Wir gestalten für Euch an attraktives, abwechslungsreiches Jahr und verbringen mit Euch eine gute Zeit!

PJ-Logo bereit zum Exportieren positiv

Auch während der aktuellen Situation sind wir weiter für Euch da. Gruppenstunden und Teestubenzeiten finden online statt, damit Ihr dem Homeschooling - Alltag entfliehen könnt und weiter die Möglichkeit habt an der Pfarrjugend teilzunehmen. 

Weitere Informationen findet Ihr hier: 

  • Oder Ihr kontaktiert uns ganz einfach:

Michelle Meyer

Leon Engels

Youens Widaa

Email: pfarrjugend.st.cornelius@katholisch-neuss.org

Instagram: pfarrjugendstcornelius

Theater an St. Cornelius

Theater an St. Cornelius

Reinhard Braun
Chalons Str. 2
41469 Neuss

Die Erfttaler Herzbuben treffen sich regelmäßig zum Skat spielen.

Erftttaler Herzbuben

Konrad von Komorowski

Wann Gottesdienste besonders für Senioren oder Nachmittage mit Kaffee und Kuchen stattfinden, entnehmen Sie bitte anhand der Pfarrnachrichten.

Seniorennachmittag St. Cornelius

Brigitte Malewski

Liebe Gemeinde,

es ist uns ein besonderes Anliegen, den kranken und älteren Mitchristen, unsere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen, indem wir Ihnen die Kommunion nach Hause bringen.

Viele, die in gesunden Tagen ihre Kraft in der Hl. Messe mit dem Empfang der Kommunion geschöpft haben, leiden darunter, dass ihnen der Weg in die Kirche unmöglich geworden ist. Durch die Gemeinschaft mit Jesus Christus in der Krankenkommunion können sie Trost, Kraft und Zuwendung in ihrer Lebenssituation erfahren.

Es gibt aber bestimmt auch Mitchristen, denen es aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, ihr „Christ sein“ zu leben und aktiv zu gestalten. Sie zu besuchen und ihnen den Leib des Herren zur Stärkung und als Wegzehrung zu bringen, wäre uns eine Freude.             

In unserer Gemeinde wird die Haus- und Krankenkommunion, nach Absprache, einmal im Monat zu den Bedürftigen gebracht. Melden Sie sich dazu im Pastoralbüro.

Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem aktuellen Flyer:

Krankenkommunion St. Cornelius

Ansprechpartner

Reinhard Braun

Inhalte folgen in Kürze.

Familienmessen sollen auch in Zukunft das Angebot in unserer Gemeinde St. Cornelius bereichern. Deswegen treffen wir uns regelmäßig, aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie geschieht dies online, und gestalten den Ablauf der Messe von der Einführung bis hin zu einer kreativen Katechese, den Fürbitten und einer tollen und abgestimmten Liedauswahl. Manchmal werden wir auch sehr musikalisch z.B. durch den Kirchenchor, Sänger/innen oder Gastmusiker unterstützt.

Wir wollen alle Gemeindemitglieder ansprechen, jeder ist willkommen, Familien mit Kindern, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Unsere Familienmessen finden in regelmäßigen Abständen zu bestimmten Themen statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig in den Pfarrnachrichten bekannt gegeben.

Wer Lust hat bei den Vorbereitungen mitzuwirken und seine Ideen und Vorschläge einbringen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Familienmesskreis St. Cornelius

Andrea Wischniewski

Der Kirchbauverein St. Cornelius wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet. Durch möglichst viele Mitglieder sollen Beiträge eingesammelt und auch Spenden akquiriert werden. Die Einnahmen werden verwendet, um Anschaffungen für die Gemeinde zu ermöglichen. Die letzte größere Anschaffung waren die Sitz-und Kniekissen für unsere Pfarrkirche.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass wir jährlich 7.500 Euro in eine Rücklage für den Unterhalt des Pfarrheims abführen müssen.

Zum Vorstand gehören gewählte Mitglieder und der leitenden Pfarrer als geborener Vorsitzender. Er hat den Vorsitz auf den 2. Vorsitzenden, Pastor Jochen Koenig, übertragen. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der schriftlich eingeladen wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier als PDF zum Download.

Kirchbauverein St. Cornelius

Geschäftsführender Vorsitzender

Pastor Jochen Koenig

Hey Kids!

Wir sind eine Gruppe an Kindern und Jugendlichen, die mit einer guten Tat in das Jahr startet! Jedes Jahr nehmen wir an der Sternsingeraktion des Kindermissionswerks teil.  Wir ziehen von Haus zu Haus und sammeln Spenden für viele Kinder in Not! Hast Du Lust auch als Sternsinger mitzuziehen? Wir brauchen immer Unterstützung und fleißige Helfer, die die Spenden einsammeln!

Meld dich doch einfach bei der Pfarrjugend St. Cornelius! 😊

Leon Engels und Tatjana Kisner

Ansprechpartner für die Sternsinger

Herzliche Einladung zur Umfrage über die Offenen Runden unserer Pfarreiengemeinschaft. Wir wollen die Akzeptanz und Relevanz dieser Gremien kennen lernen und verbessern. Hier geht´s zum Fragebogen.

Ansprechpartner für die Offene Runde

Heinrich Freitag

Ansprechpartner für die Offene Runde

André Meyer