Taufe (c) Michael Bogedain

Taufe und Taufvorbereitung

Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen der verborgenen Heilswirklichkeit (lat. sacramentum) der Liebe Gottes. In den Sakramenten entfaltet sich das – wie es das Zweite Vatikanische Konzil nennt – „sakramentale Wesen der Kirche“ und zwar in jeweils konkreten Lebenssituationen der Menschen.

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament. Durch die Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche und damit in die konkrete Gemeinde am Ort aufgenommen. Die Taufe begründet die besondere und unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Christus.

Im persönlichen Gespräch mit dem Taufspender (Priester oder Diakon) sprechen Sie u.a über das Wesen der Taufe und den christlichen Anspruch, der damit verbunden ist. Auch sind Sie eingeladen, die Tauffeier selbst mitzugestalten.

Hier finden Sie ein  Taufmagazin, in dem viele Dinge rund um die Taufe erläutert werden. Auch erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie die Tauffeier abläuft. Anhand dieses Magazins können Sie sich gut auf das Taufgespräch vorbereiten, das der taufende Geistliche mit Ihnen führen wird. Ein paar Dekoideen für die anschließende Feier zuhause sind ebenfalls mit dabei.

Anmeldung und Termine

Für die Anmeldung zur Taufe (siehe unten) stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Pastoralbüros gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Tauftermine
Tauftermine 2024

Wir freuen uns aber auch, Ihr Kind in einer Sonntagsmesse (oder Sonntag-Vorabendmesse am Samstag) zu taufen. Dann feiert die ganze, anwesende Gottesdienstgemeinde mit. Besprechen Sie Ihren Wunsch mit den Damen im Pastoralbüro.

Paten

Liebe Eltern,
Sie möchten Ihr Kind taufen lassen und möglicherweise Ihrem Kind auch Paten zur Seite stellen. Dieses Patenamt ist eines der schönsten Ämter, das in der Kirche zu vergeben ist. Auch wenn eine Taufe ohne Patin oder Pate vollzogen werden kann, werden dem Kind doch gerne bis zu zwei Paten gegeben. Der Grund hierfür liegt in einer sogenannten „geistigen Elternschaft“ der Paten, die die eigentliche Elternschaft spiegeln soll.

Grundsätzlich kann Pate werden, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat, selbst katholisch getauft, gefirmt sowie Mitglied der katholischen Kirche ist. Lediglich die Eltern des Kindes scheiden als Patin und Pate aus. Zusätzlich zu einem Taufpaten kann ein Taufzeuge benannt werden. Ein Taufzeuge ist ein getaufter Christ, der nicht Mitglied der katholischen Kirche ist. Dieser kann gemeinsam mit einem Taufpaten für das Kind da sein.

Sinnvoll ist es, dass sich vor einer Zusage Eltern und potentielle Paten über gegenseitige Erwartungen austauschen und für sich reflektieren: Kann ich dem Kind wirklich ein zuverlässiger Begleiter sein? Wie steht es um meinen eigenen Glauben? Wichtig ist auch die Frage des Verhältnisses zur Familie des zukünftigen Patenkindes. Ist die Beziehung krisenerprobt oder besteht die Gefahr, dass nach einer Auseinandersetzung Funkstille herrscht? Dies alles sollte im Vorfeld offen angesprochen werden.

Für Fragen, die durch diese kleine Einführung nicht beantwortet werden konnten, stehen Ihnen unsere Priester und Diakone zur Verfügung. Das Pastoralbüro vermittelt Ihnen gerne den Geistlichen, der Ihr Kind taufen wird.

Anmeldemöglichkeiten zur Taufe

1. Postalische Anmeldung mit Hilfe unseres Online-Formulars

Stimmen Sie am besten im Vorfeld einen Tauftermin telefonisch (Tel. 02131/ 52815-00)
oder per e-Mail (kirche@katholisch-neuss.de) mit uns ab.

Bitte beachten Sie: Der Termin steht erst mit der endgültigen Anmeldung fest.

• Füllen Sie das Formular vollständig aus. Senden Sie es uns bitte mindestens einen Monat vor dem Tauftermin per E-mail oder Post zu. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung von mindestens einem Elternteil unterschrieben sein muss und nur mit Originalunterschrift gültig ist.
  • Tragen Sie auf dem Anmeldeformular die Registernummer der Geburtsurkunde ein oder fügen Sie bitte eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes bei.

Bitte senden Sie die Unterlagen an:
Pastoralbüro Katholische Kirche in Neuss

E-mail: kirche@katholisch-neuss.de

2. Persönliche Anmeldung (mindestens einen Monat vor dem Tauftermin) im vorgenannten Pastoralbüro:

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen/ Angaben mit:

falls möglich:

falls nicht möglich:

• Register-Nr. der Geburtsurkunde Ihres Kindes (steht oben auf der Geburtsurkunde) bzw. die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder eine Kopie
  • vollständige Patenangaben (Name, Vorname, Adresse sowie Konfession mit der Angabe, ob der Pate/die Patin das Sakrament der Firmung empfangen hat)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 02131/ 52815-00 oder per e-mail: kirche@katholisch-neuss.de  gerne zur Verfügung.