Flüchtlingshilfe - Banner (c) Unsplash.com/Tim Mossholder

Flüchtlingshilfe in St. Konrad

Familien am Berghäuschensweg

Derzeit leben 10 Familien in der Einrichtung für Geflüchtete am Berghäuschensweg. Drei kommen aus Afghanistan, drei aus Syrien, zwei aus Tschetschenien und je eine aus dem Südsudan und aus Serbien.

Fünf Appartements sind frei. In letzter Zeit kommen wenig neue Familien.

Derzeit wird die Rückreise der Roma-Familie vorbereitet, die seit September 2022 am Berghäuschensweg lebt. Ihr Asylantrag wurde abgelehnt, weil Serbien als sicherer Herkunftsstaat gilt. Sie muss wieder nach Serbien zurückkehren. Es soll versucht werden, dass die hier begonnen positive Entwicklung für die Familie (z. B. Schulbesuch der Kinder) auch in Serbien fortgesetzt werden kann.

Bei anderen Familien wird in Gesprächen mit den Schulen versucht, Schwierigkeiten, die es dort gibt, aufzufangen und zu beenden.

Stand: 24. Februar 2024

Neujahrskaffee

Schön war der Neujahrskaffee am 11. Januar, wozu wir die Familien in den Gemeindesaal der evangelischen Kreuzkirche eingeladen hatten. Vielen Dank an die evangelische Gemeinde, die – wie schon oft – ihren Saal kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Dank auch an einige Freiwillige, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses kleinen Festes mitgeholfen haben.

Viele Familien haben es genossen, mal mit jemandem „von hier“ an einem Tisch zu sitzen und ins Gespräch zu kommen. Daraus haben sich konkrete weitere Unterstützungshilfen ergeben. Es wurde ein Herrenfahrrad vermittelt und eine neue syrische Familie hat einen Paten gewonnen.

Unterstützungsangebote

Derzeit gibt es folgende Unterstützungsangebote am Berghäuschensweg:

Montags gibt es ab 16:00 Uhr ein Spiel- und Bastelangebot. Hierfür suchen wir noch Unterstützung.

Mit Unterstützung des familienforums edith stein konnte wieder eine Mutter-Kind-Gruppe gestartet werden.

Es gibt ein Vorleseangebot der Initiative „VORNE VORlesen-in-NEuss“.

Freiwillige bieten Deutschkurse für Frauen an. Es werden dennoch weiter dringend Angebote für Deutschkurse gesucht.

Einige der Bewohnerinnen und Bewohner fragen nach einer Arbeit oder Beschäftigung. Dies können auch unentgeltliche Tätigkeiten oder Praktika sein. Bitte melden Sie sich bei Marius Stark, wenn Sie eine Möglichkeit wissen

In den Osterferien vom 25. März bis 7. April sollen einige Aktionen mit den Kindern stattfinden. Wer Zeit und Lust hat, beim Ferienprogramm zu helfen, kann sich an Marius Stark wenden (Kontakt siehe unten).

Patenschaften

Gesucht werden weiterhin Patinnen oder Paten, die sich mit etwas Zeit um eine Familie „kümmern“ können.

Gerne gibt Marius Stark zu dieser Aufgabe weitere Informationen.

Viele Kinder benötigen Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Auch zu dieser Aufgabe gibt Marius Stark gerne Auskunft.

Es werden derzeit vor allem folgende Sachspenden benötigt:

• Porzellan
  • Besteck
  • Töpfe und Pfannen
  • Kühl- und Gefrierschränke
  • Bügeleisen
  • Staubsauger
  • Buggys
  • Kinderwagen
  • Kinderbetten
  • Fahrräder (können bei Zweirad Oberländer in Gnadental gecheckt werden)

Bitte melden Sie sich bei Marius Stark, wenn Sie etwas spenden möchten.

Geldspenden

Geldspenden sind auch sehr willkommen. Auf Wunsch kann die Katholische Kirchengemeinde St. Konrad eine Spendenquittung ausstellen.

Bitte wenden Sie sich auch hier an Marius Stark.

Flüchtlingshilfe in St. Konrad

Marius Stark