Nach der Beerdigung von Papst Franziskus werden in den 12 Gemeinden in der Pfarrei St. Quirinus, Neuss Trauermessen für Papst Franziskus gehalten.
Ein Exequienamt in der päpstlichen und daher besonders mit dem Papst verbundenen Basilica minor, dem Quirinus-Münster, feiert Pfarrer Andreas Süß am Mittwoch, 30. April um 18:00 Uhr.
An diesem Tag begehen wir auch die „Translatio“ (Übertragung) der heiligen Gebeine des Hl. Quirinus von Rom nach Neuss durch die Äbtissin Gepa, die ihren Bruder Papst um diese kostbaren Reliquien für Neuss bat. Der heilige Quirinus bescherte Neuss im Mittelalter Pilgerströme aus ganz Europa, wie Pilgerzeichen aus Neuss an verschiedenen europäischen Orten zeigen; man bat ihn an, um von Krankheiten geheilt zu werden.
In dieser Woche pilgern in Sternwallfahrt die Kindergärten und Schulen sowie Gruppen und Vereine aus ganz Neuss zum Stadt- und Pfarrpatron.
Das große Finale ist das Festhochamt am Sonntag, 4. Mai um 18:00 Uhr mit anschließender Schreinprozession rund um das Quirinus-Münster sowie Pilgeressen auf dem Münsterplatz.
Um 14:00 Uhr gibt es bereits eine Familienmesse Quirinus-Anspiel der Görres-Grundschule mit anschließendem Beisammensein bei Kaffee, Limonade und Kuchen.
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
08:30-12:30 Uhr & 14:00-16:00 Uhr
Dienstag:
10:00-12:30 Uhr & 14:00-16:00 Uhr
Sie finden uns auch auf:
facebook
Instagram
YouTube
Aktuelle Informationen:
Pfarrnachrichten
Gottesdienste
Neuss-Mitte