Abschied von Pfarrvikar Francisco Javier del Rio Blay

26.01.25, 11:30
Katholische Kirche in Neuss
Francisco Javier del Rio Blay (Rand) (c) Francisco Javier del Rio Blay

Unser Erzbischof Rainer Kardinal Woelki hat entschieden, Francisco Javier del Rio Blay nach erfolgreichem Pfarrexamen zum Pfarrvikar zu befördern und ab dem 1. Januar 2025 zum leitenden Pfarrer an den Pfarreien im Seelsorgebereich Kaarst/Büttgen zu ernennen.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass er volle vier Jahre, bis zum 31. August 2025, in Neuss sein könnte. So geht er sechs Monate früher als gehofft, aber das ist der normale Gang des Ausbildungsweges der Kapläne.

Ich freue mich für Javier, bedaure es für uns aber natürlich, da wir sehr gut im Pastoralteam und Pastoralrat zusammenarbeiten. Mit großem Einsatz engagiert er sich in der Kinder-, Jugend- und Familienpastoral in unseren zwölf Gemeinden. In den letzten gut drei Jahren, die wir jetzt zusammen hier in Neuss sind, hat er zahlreiche Beziehungen geknüpft und den christlichen Glauben lebendig verkündet.

Er bleibt uns allerdings im Kreisdekanat erhalten, wo wir im Bereich der Jugendpastoral bei Fahrten zum Weltjugendtag oder Messdienerwallfahrten bereits seit längerer Zeit kooperieren, so dass es über viele Treffen im Kreisdekanat weiterhin eine gute Zusammenarbeit geben wird. Darauf freue ich mich!

Für die Zukunft wünsche ich Javier alles Gute und Gottes Segen.

Seine Verabschiedung wird am Sonntag, 26. Januar in der Heiligen Messe um 11:30 Uhr in der Kirche HI. Dreikönige sein. Im Pfarrheim besteht im Anschluss die Möglichkeit, sich persönlich von ihm zu verabschieden.

Ihr Andreas Süß

Verabschiedung im Neusser Süden

Wir verabschieden uns im Neusser Süden von Pfarrvikar Javier del Rio Blay in der Heiligen Messe

am Mittwoch, 29. Januar
um 18:30 Uhr
in St. Paulus in Weckhoven.

Anschließend gibt es bei einem Umtrunk die Gelegenheit, sich persönlich von ihm zu verabschieden.

Spenden für die Opfer des Unwetters in Valencia

Pfarrvikar Javier del Rio Blay setzt sich für die Gemeinden in seiner Heimat Valencia ein, die von einer Flutkatastrophe heimgesucht wurden. Hierfür wünscht er sich Spenden.

Unterstützen wir ihn gerne!

» Zum Spendenaufruf

Katholische Kirchengemeinde
St. Quirinus, Neuss

Münsterplatz 16
41460 Neuss

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
08:30-12:30 Uhr & 14:00-16:00 Uhr
Dienstag:
10:00-12:30 Uhr & 14:00-16:00 Uhr

Sie finden uns auch auf:
facebook
Instagram
YouTube

Aktuelle Informationen:
Pfarrnachrichten
Gottesdienste
Neuss-Mitte

Aktuelles

Veranstaltungen

Empfehlen Sie uns