8. Alpha-Kurs ab 8. Januar

08.01.24, 19:30
Matthias Godde

Hat das Leben mehr zu bieten?

Alphabild (c) alpha

Beziehungsgewinn im  Alphakurs

Am 8. Januar 2024 wird es den achten Alphakurs in Neuss geben. Das liegt zum einen an der sehr ansprechenden Art der Alphakurse, die sehr offen willkommen heißen. Zum anderen ist ihr Aufbau gut überschaubar: mit einer Alphaparty wird das Programm vorgestellt und dann in zehn wöchentlichen Einheiten erlebt. Zusätzlich gibt es einen Heilig-Geist-Tag, an dem die Kursbesucher ihrem eigenen Glauben intensiver nachspüren. Ein dritter Aspekt, warum viele Alphakursangebote so gut angenommen werden, liegt im Team begründet, welches den Kurs vermittelt: egal ob im Empfangsteam, dem Essensteam, dem Gebetsteam für die Teilnehmer oder als Leiter von Gesprächsgruppen- alle knien sich mit viel Liebe in den Kurs hinein. Damit ist auch persönliches Gebet gemeint, vor allem aber die Liebe in jeder Begegnung, die innerhalb des Kurses geschieht.

Das Neusser Alphakursteam hat in Christus einen sehr guten Zusammenhalt untereinander gefunden. Die einen bringen sehr gut ihre Musikalität ein, die anderen sind gute Zuhörer, Gesprächsleiter oder Beter für andere. Dabei entsteht zunächst im Team soviel Begeisterung für Jesus und seine Sache, dass sich dies auf die Kurse und ihre Besucher überträgt. Auch der immer gleiche, wöchentliche Ablauf trägt dazu bei: das Team baut auf, bereitet vor und betet gemeinsam, die Teilnehmer kommen an und werden begrüßt. Bei einem guten Imbiss besteht dann die Gelegenheit, das Geschehen der vergangenen Woche in lockerer Atmosphäre zu besprechen. Man kennt schnell die anderen Teilnehmer und kommt über alle möglichen Themen ins Gespräch. Dann läuft ein ansprechender Inputfilm von 25 Minuten, der das Tagesthema vorstellt. Dieser Film bringt an internationale, schöne Orte wie Rom, New York, Paris oder London.

Es kommen darin der Mitbegründer von Alpha Nick Gumble, aber auch eine Menge interessanter Glaubenszeugen vor. Vom Prediger des Papstes über berühmte Zeitgenossen (wie Bear Grills) bis zu Menschen, denen der neue Glaube an Jesus sprichwörtlich das Leben gerettet hat. Das gibt dann für die Alphakursteilnehmer so viele Gedanken mit, dass die anschließende Gesprächszeit in Kleingruppen wie im Zeitraffer verfliegt. In diesen Kleingruppen kommt jeder zu Wort. Und jeder Beitrag wird geschätzt und vertraulich behandelt. So kommt man Woche für Woche in seiner Kleingruppe weiter. Gemeinsamer Gesang und ein Segen am Abschluss entlassen nun in eine Woche bis zum Kurswiedersehen. Ein Teilnehmerheft kann dazu benutzt werden, die gehörten Inhalte nach den Wochenthemen zu vertiefen.

Ach ja, Alpha ist kostenlos. Das irritiert manche Teilnehmer. Von Kirche in den heutigen Zeiten gratis so viel Zuwendung wie im Alphakurs geschenkt zu bekommen, ist wohl nicht allgemeine Erwartungshaltung. Man kann deshalb nur dazu raten, die Alphaparty zum Kursbeginn offen zu besuchen. Schnell wird man feststellen, ob einem Ambiente, Inhalte oder die Menschen liegen, die man bei Alpha trifft. Dann gilt es, den eigenen Mut zu fassen und wie über 25 Millionen Menschen zuvor, die Einladung zu einem Alphakurs anzunehmen. Man braucht kein Profi in religiösen Dingen zu sein. Jeder ist eingeladen, sich die Zeit zu nehmen und sich vom Kurs beschenken zu lassen. Am Ende des Alphakurs geht dann auch jeder beschenkt heim. Wo der nächste Kurs statt findet? In Neuss ab dem 8. Januar 2024 (www.neuss-mitte.de) und ansonsten per Postleitzahl einsehbar unter www.alphakurs.de , wo auch weiter Informationen, Imagefilme und Anregungen zu finden sind. Am besten, man nimmt noch jemanden Vertrauten mit! Prospekte und Plakate finden sich in allen Kirchen des Sendungsraums.

Alpha_Question_mark_1 (c) alpha

Katholische Kirche in Neuss

Münsterplatz 16
41460 Neuss