Pastoralrat nimmt seine Arbeit auf

Pastoralrat erste Sitzung (c) KGV Erftmündung

Im Sendungsraum Neuss nahm ein neuer Pastoralrat seine Arbeit in den bisherigen Seelsorgebereichen „Neuss-Mitte“, „Neusser Süden“, „Rund um die Erftmündung“ auf. Das Erzbistum Köln hatte dazu nach Anhörung des Diözesanrats eine Ausnahmegenehmigung von der Pfarrgemeinderatssatzung von 2017 „ad experimentum“ und auf zwei Jahre erteilt. Die Ausnahme war notwendig, da es noch keine Satzung für einen Sendungsraum gibt. Neben dem Pastoralrat wählten die Gläubigen vor Ort Gemeindeteams, die die Gemeinden zu offenen Runden einladen, die für das Leben rund um den jeweiligen Kirchturm mit Verantwortung tragen, Feste organisieren und lebendig Glauben und Leben in einer frohen Willkommenskultur miteinander teilen möchten.

Nach der Wahl im November hat sich jetzt der Pastoralrat im Pfarrsaal St. Konrad in Gnadental konstituiert. Nach Gebet, Bibelteilen, Austausch, Frühstück und Kennenlernen erbaten die Mitglieder den Heiligen Geist für den gemeinsamen Weg. „Jesus verheißt den Jüngern volle Netze, wenn sie auf sein Wort hinausfahren. Wir vertrauen ihm, dass er mit uns Großes vorhat und dass er uns auch aussendet, den Menschen zu zeigen, dass sie von Gott geliebt und ebenfalls persönlich beim Namen gerufen und gesandt sind,“ so Pfarrer Andreas Süß, der den Sendungsraum leitet und „echte Aufbruchsstimmung“ spürt.

Die Sprecher der Seelsorgebereiche bilden mit Süß den Vorstand des Pastoralrats analog zum bisherigen Pfarrgemeinderatsvorstand. Für den Seelsorgebereich „Neusser Süden“ wurde Petra Felix, für den Seelsorgebereich „Rund um die Erftmündung“ André Meyer und für „Neuss-Mitte“ Dr. Wilhelm Jansen aus den Kandidaten gewählt, die bei der Wahl die meisten Stimmen erhalten haben. Aus den drei Sprechern haben allen Gewählten Petra Felix als Vorsitzende des Pastoralrats gewählt und André Meyer als Stellvertreter.

Als Vertreter des Pastoralrats in den drei Kirchengemeindeverbänden wurden Christian Lethen, Dagmar Wachter und Dr. Wilhelm Jansen sowie als Protokollant Michael Lieven gewählt, als Vertreter für den Kreiskatholikenrat Andrea Bülow-Höller und Therese Kaluza.

Diakon Ronald Brings hat den Pastoralrat bei der konstituierenden Sitzung in Gnadental begleitet. Pfarrer Süß freute sich sehr über die Wahl und dankte allen, die sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben.

Zudem hat das Erzbistum die Grenzen der künftigen Pastoralen Einheiten bekanntgegeben. Die Neusser Gremien haben sich einstimmig für ein Zusammenarbeiten auf Stadtebene entschieden. Die Seelsorgebereiche bleiben allerdings noch so lange eigenständig, wie die leitenden Pfarrer vor Ort Verantwortung übernehmen. Pfarrer Hans-Günther Korr wird noch bis zum Ende seiner Zeit als Kreisdechant die Gemeinden im Neusser Norden leiten und Pfarrer Michael Tewes die Gemeinden im Bereich Neuss-West/Korschenbroich.

Mo, Mi, Do, Fr.: 8:30–12:30 & 14:00–16:00 h
Di: 10:00–12:30 & 14:00–16:00 h